Hauptseite
Rezensionen
Autoren
Themen
Reportagen
Meldungen
Links
Kontakt
Newsletter
Michael Köhler (Hrsg.)
Burroughs
Eine Bild-Biographie


Von Volker Frick am 17.10.2000

  5.2.1914 St.Louis/Mo. (-) William Seward Burroughs at eighty. "Bild und Wort sind die Kontrollinstrumente, die sich die Presse zunutze macht."('Der Job', 1969). Handschuhfach-Überprüfung. Reportage. Wie war die Fahrt? 'Ein Salut' des Herausgebers mit 'Jack Keruac' (sic! Seite 7) & 'Paul Valerie' (sic! Seite 9). Jürgen Ploog zitiert WSB 1952: "Ein Medium, in dem ich mich ausdrücken könnte, gibt es noch nicht, außer ich erfinde es."
  In den Zellen der Buchstaben ist das Dickicht der Befreiung in Frage gestellt. Das Opfer kriegt flächige Bilder. Das Licht, der Fremde, Messerspitze, Fotos, Spieltische, chaotische Dunkelheit. Flüchtige Details, tote Winkel. Gehirn, Flügelschlag, letzte Ration. Alles klar. Erstes Licht.
  Carl Weissner bestreitet die Zeit von immerhin achtzig Jahren souverän, Data-HIS-stories, for instance: "1914-1943: Kindkeit, Schule, Studium." Burroughs Adding Machine Company, Mutter schreibt 3 Bücher für die Coca Cola-Company, Tante Jenny Alkoholikerin, Onkel Horace Morphinist (Selbstmord, 29), WSB baut SprengSätze, liest 'You Can't Win' (N.Y. 1926) von Jack Black (einbrecher und Drogensüchtiger), testet mit 16 ein Fläschchen Chloral hydrat, 2 Jahre später Harvard, 4 Jahre später Abschluss, Entschluss in Wien Medizin zu studieren, Syphilis (Arsenbehandlung), Blinddarmoperation, heiratet Ilse Herzfeld in Athen (ihr jugoslawisches Visum war abgelaufen), wieder in Harvard: Archäologie & Ethnologie, in N.Y. Analyse bei Dr. Federn, Selbstversuch: er hackt sich ein Fingerglied ab, im Krankenhaus findet er sich in der geschlossenen Abt. wieder. "Sie erklärten mich für schizophren und ergänzten es durch den Zusatz 'vom paranoiden Typus', um die störende Tatsache zu erklären, dass ich wusste, wo ich mich befand und wie der Präsident der Vereinigten Staaten hiess." Pearl Harbour, gemustert: tauglich: eingezogen, ein Neurologe befreit ihn, darauf wartend liest er das Gesamtwerk von Proust, Texter für eine Werbeagentur (N.Y.), Kammerjäger (Chic.), denkt an eine Karriere als Bankräuber.
 
  Weiter & weiter, wunderbare Vita einer lebenden Legende. Antonin Artaud drängt sich ins Testbild: "Bevor ich auf die Kultur zurückkomme, ziehe ich in Betracht, dass die Welt Hunger hat und dass sie sich nicht um Kultur kümmert; dass man künstlich Gedanken wieder auf die Kultur lenken möchte, die nur auf den Hunger gerichtet sind." Paul Bowles konnte sich für WSB nicht erwärmen. WSB hat darauf verwiesen, dass die Chinesen die einzigen sind, die versuchen, die Familie abzuschaffen. insberg schrieb: "Die Wörter sind die Waffen. Die Waffen müssen weg." Burroughs schiesst Bilder (Nagual!). Bilder von Burroughs! Mehr Raubdrucke! Kein Copyright! % Ahau 8 Cumku ist ein mythisches Datum, an dem die Zeit begann. Die eisige Stimme einer dürren Rocksängerin. Eine dünne bläuliche Spur liegt in der Luft. Hirn entleert nächtliche Himmel. Sätze sind Einwohner. Jemand, den ich nicht kannte. Reagenzglas, fleischlicher Dreck. 'Du warst doch mal Pilot.' Unmerklich Reisebericht, unwiderstehlich Vergangenheit. raumhafen.
  Die Bilder dieser Bild-Biographie sind Fotographien. Fotos von WSB, Fotos von WSB mit Warhol(a), mit Laurie Anderson, mit Tom Waits & Robert Wilson, mit dem Verleger Maurice Girodias, der in seinem Pariser Verlag Olympia Press/Paris 'Naked Lunch' veröffentlichte. "In der Endfassung des Buches wird das, was als private Strategie der Befreiung begann, zu einem ätzenden Traktat über eine Menschheit in sklavischer Abhängigkeit von den Drogen Macht, Geld, Sex, Religion, Gewalt." Fotos von WSB mit dem Maler-Schriftsteller Brion Gysin, der am 1.10.1959 zufällig ein Cut-Up herstellte:
  "Es scheint jedoch festzustehen, dass Mr. Eisenhower sagte 'Ich wiege 25 Kilo weniger als ein Mensch' // Er errötete und nickte knapp // Er rühmte sich zahlreicher Verbrechen und der Gipfel war, dass er jeden, der ihm in den Weg kam, in einer totalen Sonnenfinsternis verschwinden liess, während er ihre Wohnung renovierte."
  Vermummte Gestalten mit Kameras, die gieren nach Schrotthaufen. In die Falle bewegt. Nichts verkaufen, verlieren Sie! Es war Panik. Torbögen. El Hombre Invisible, die Graue Eminenz des 'BeatHotel', Zimmer 15, Schüsse aus einer Webley Kaliber 22.
  Im Anhang Primärliteratur engl/dtsch, InterViews engl/dtsch, Sekundärliteratur engl/dtsch, Biographien (Barry Miles, 'William Burroughs', Hamburg 1994, Kellner Verlag, leider nur als Originalausgabe verzeichnet), Discographie, Filmographie, Ausstellungen, Index & ein Foto mit Timothy Leary, der WSB als 'Textverarbeiter' bezeichnete lange bevor dieses Wort überhaupt existierte...: "Bill Burroughs ist ein komischer Mann."
  Fern-Bedienung. In Algerien werden Kinos gesprengt... polar riots... "Wenn ihr die Welt wollt, die ihr auf Grund der heute zur Verfügung stehenden Entdeckungen und Möglichkeiten haben könntet, müsst ihr bereit sein, für diese Welt zu kämpfen. Für diese Welt auf den Strassen zu kämpfen." London, den 15.Oktober 1968... und Moni sagt BACKSPACE.

Das Copyright © liegt beim jeweiligen Autor der Kritik. Ohne seine ausdrückliche Zustimmung darf seine Rezension nicht verwendet werden.

Wenn Sie zu diesem Buch auch eine Kritik schreiben wollen, senden Sie diese bitte per eMail. Diese Mail geht an den Betreiber dieser Seite!
Mails an den Autor der Kritik sind nur möglich, wenn dessen Name ein Link ist. Mit dem Link gelangen Sie zum Portrait des Rezensenten, wo meist auch seine eMail-Adresse zu finden ist. Andernfalls ist keine Kontaktaufnahme erwünscht oder möglich.