Hauptseite
Rezensionen
Autoren
Themen
Reportagen
Meldungen
Links
Kontakt
Newsletter
Dieter Zehentmayr
Strich drunter
Die besten Cartoons der letzten 7 Jahre

Ueberreuter
2003
160 Seiten
€ 24,95


Von Alfred Ohswald am 09.11.2004

  Dieter Zehentmayr arbeitet nicht nur für alpenländische Tageszeitungen, er hat es auch bis zur »Berliner Zeitung« in Deutschland geschafft, ein Kunststück, das nur wenige andere österreichische Karikaturisten geschafft haben. Er ist damit sozusagen das schwarz-weiße Gegenstück zu Gerhard Haderer. Sein Markenzeichen ist ein Vogerl mit Zylinder, der ihm schon öfters einmal »hochgeht«, wenn in Deutschland, Österreich oder im Rest der Welt wider einmal alle verrückt spielen.
  Seine Karikaturen sind mit feinem Stift handwerklich perfekt gemacht und treffen die dargestellten Personen haargenau. Aber in erster Linie leben sie von der Pointe, das graphische Können ist dabei nur Mittel zum Zweck und drängt sich nicht opulent in den Vordergrund.
  Das Buch ist in vier Themenbereiche eingeteilt: Zuerst geht er um die Untriebe Wissenschaft, um Umweltschutz und ähnliche Themen, danach folgen die Teile über Deutschland, Österreich und »den Rest der Welt«.

Das Copyright © liegt beim jeweiligen Autor der Kritik. Ohne seine ausdrückliche Zustimmung darf seine Rezension nicht verwendet werden.

Wenn Sie zu diesem Buch auch eine Kritik schreiben wollen, senden Sie diese bitte per eMail. Diese Mail geht an den Betreiber dieser Seite!
Mails an den Autor der Kritik sind nur möglich, wenn dessen Name ein Link ist. Mit dem Link gelangen Sie zum Portrait des Rezensenten, wo meist auch seine eMail-Adresse zu finden ist. Andernfalls ist keine Kontaktaufnahme erwünscht oder möglich.