Hauptseite
Rezensionen
Autoren
Themen
Reportagen
Meldungen
Links
Kontakt
Newsletter
Ben Laurie / Peter Laurie
Apache
Das umfassende Handbuch
(Apache)

O'Reilly Verlag
2003
Übersetzt von Peter Klicman, Jochen Wiemann und Jorgen W. Lang
614 Seiten
€ 42,- [D]


Von Bruno Hopp am 07.12.2003

  Apache dürfte einer, wahrscheinlich sogar weltweit der am häufigsten genutzte Webserver sein: die Autoren stellen mit der vorliegenden zweiten deutschsprachigen Auflage von "Apache - Das umfassende Handbuch" eine reichhaltige Dokumentation praktisch aller Features dieses Webservers vor. Das Besorgen des Sourcecode (Apache ist open source!), die Diskussion ob MS Windows oder ein Unix-artiges Betriebssystem als Grundlage für den Betrieb des Apache genommen wird - alles wird angesprochen. Insbesondere die Konfiguration eines so leistungsstarken Servers erfordert Detailwissen - und dabei stellen die Autoren nicht allein "den" Apache vor, sondern sowohl das stabile Release 1.3.26 als auch das jüngste Release 2.0x.
  Eine erste realistische, noch kleine Webseite wird aufgebaut und in Betrieb genommen, das Ganze steigert sich zu virtuellen Webdomains, dazu Authentifizierung, Proxies und Redirects sind erste Höhepunkte. Natürlich spielt die Sicherheit des Webservers eine enorm wichtige Rolle, insbesondere professionelle Anwender werden von zahlreichen Hinweisen profitieren können.
  Ungefähr die letzte Hälfte des schönen Apache-Buches sind den Möglichkeiten zur Anpassung der Software gewidmet: Hier geht es Applikationen, Server-side Includes (SSI), um PHP, Perl und CGI-Skripte, die in Webdokumente eingebettet werden und dank des modularen Aufbaus von Apache geeignet sind, alle Arten von dynamischen Webinhalten zu generieren.
  Ben und Peter Laurie haben mit ihrem Dauerbrenner zu Apache in der zweiten deutschsprachigen Neuauflage (die der dritten Auflage des Originals entspricht) wieder einmal gezeigt, dass es möglich ist, gute Bücher sehr wohl noch besser zu machen, Themen ein wenig zu straffen und dabei den Spass im Umgang mit scheinbar komplizierten Computerfragen zu behalten!
  "Apache - Das umfassende Handbuch" ist erste Wahl, wenn es darum geht den Webserver Apache zu verstehen und mit ihm einen funktionierenden, stabilen Informationsdienst in professioneller Qualität anzubieten.
  Kurz: Wer Apache sagt sprich betreibt, sollte dieses umfassende schöne Handbuch kennen. Ein Muß für Einsteiger wie Profis, dank klarer Sprache ohne Schnörkel höchst angenehm zu lesen!

Das Copyright © liegt beim jeweiligen Autor der Kritik. Ohne seine ausdrückliche Zustimmung darf seine Rezension nicht verwendet werden.

Wenn Sie zu diesem Buch auch eine Kritik schreiben wollen, senden Sie diese bitte per eMail. Diese Mail geht an den Betreiber dieser Seite!
Mails an den Autor der Kritik sind nur möglich, wenn dessen Name ein Link ist. Mit dem Link gelangen Sie zum Portrait des Rezensenten, wo meist auch seine eMail-Adresse zu finden ist. Andernfalls ist keine Kontaktaufnahme erwünscht oder möglich.